Bakers Twine von Ducathi

Bakers Twine von Ducathi
Bakers Twine von Ducathi

English below.

Auf Ravelry kann man eine einfach zu strickende Anleitung für gestrickte Topflappen erhalten: Die Bakers Twine von Ducathi. “Baker’s Twine” ist der englische Begriff für Bäcker-Garn. Bei uns wird dieses Garn auch Bratenschnur oder Metzgergarn genannt. Mir fallen auch definitiv mehr, um nicht zu sagen, ausschließlich, Verwendungsmöglichkeiten in der Fleischküche ein, ich denke da an Rouladen, Rollbraten und ähnlichem.

Aber natürlich werden die Topflappen nicht wirklich aus diesem Garn gestrickt, sondern sie werden aus doppelfädig genommenem Baumwollgarn gestrickt und dadurch entsteht dieser Eindruck dieses Garnes.

Ich habe bei wolldealer24.de Baumwolle bestellt, nämlich Rellana Tonja Color Topflappengarn in der Farbe 421. Eigentlich wollte ich damit meine Tochter unterstützen, die hat nämlich das Häkeln für sich entdeckt. Und dann kam alles anders, ich brauchte nämlich auch noch ein Geburtstagsgeschenk für meine beste Freundin. Da sie beim Auspacken der Baumwollen dabei war, hat sie sich spontan Topflappen eben in der Farbe gewünscht, am liebsten vermischt mit blau, denn das ist die Farbe ihrer Küchenaccessoires. Blaues Baumwollgarn hatte ich auch noch von einem missglückten und undokumentierten Topflappen-in-Double-Face-Technik-Stricken-Versuch, den ich 2019 begonnen und nie beendet hatte. Das Objekt dieses Misserfolgs lag halbfertig im Handschuhfach des Autos und meine Freundin trennte sich also das zweite Garn für ihre Topflappen selber während der Fahrt auf. Im übrigen hat es nicht für beide Topflappen gereicht und ich musste Ersatz besorgen. Zum Glück fiel mir noch ein, dass ich dieses Garn bei Thomas Philipps erworben hatte – der Versuch sollte ja nicht so kostspielig sein. Es ist ein dünneres Garn als das Topflappengarn.

Die 50 Gramm des dickeren Baumwollgarnes reichten auch nicht ganz, um ein Quadrat herzustellen, aber doch weit genug, um genügend große Topflappen herzustellen. Und dies ist das Ergebnis meiner Bemühungen, das meiner Freundin nach eigenem Bekunden gut gefällt.

Vor einigen Tagen gab es Baumwolle auch bei Aldi-Süd – raten Sie mal, wer da auch gekauft hat, um für sich selber auch welche zu stricken? Ich lasse es Sie wissen, wenn sie fertig sind, versprochen!

Topflappen Bakers Twine in blau
Topflappen Bakers Twine in blau

English:

On Ravelry you can get an easy to knit tutorial for knitted potholders: In Germany, this yarn is also called butcher’s twine. I can definitely think of more, not to say exclusive, uses in meat cooking, I’m thinking about roulades, rolled roasts and things like that.

But, of course, the potholders are not really knitted from this yarn, but they are knitted from cotton yarn taken double-threaded, and this creates this impression of this yarn.

I have ordered at wolldealer24.de cotton, namely Rellana Tonja Color pot flap yarn in color 421. Actually, I wanted to support my daughter, who has discovered namely the crochet for himself. And then everything turned out differently, because I also needed a birthday gift for my best friend. Since she was unpacking the cotton, she spontaneously wanted potholders just in the color, preferably mixed with blue, because that is the color of her kitchen accessories. I also still had blue cotton yarn from a failed and undocumented potholder-in-double-face-technique-knitting attempt I started in 2019 and never finished. The object of that failure was half-finished in the glove box of the car, so my friend separated the second yarn for her potholders herself while I was driving. Incidentally, it wasn’t enough for both potholders and I had to get replacements. Luckily, I remembered that I had purchased this yarn at Thomas Philipps – it shouldn’t be that expensive to try. It is a thinner yarn than the potholder yarn.

The 50 grams of the thicker cotton yarn was also not quite enough to make a square, but far enough to make large enough potholders. And this is the result of my efforts, which my friend says she likes it.

A few days ago, there was cotton also at Aldi Süd – guess who also bought there to knit for themselves also some? I’ll let you know when they are ready, I promise!