La Silla, die Zweite

La Silla von Schnittgeflüster
La Silla von Schnittgeflüster

English below.

Bereits vor einigen Wochen wurde meine erste “La Silla” von Schnittgeflüster fertig. Sie war aus preiswertem Stoff genäht, um zu sehen, ob die Passform gut ist und ob meine rudimentären Schneiderkenntnisse damit nicht überfordert sein würden. Angespornt von dem überraschend problemlosen Procedere des Nähens haben ich mich also vergangenes Wochenende an den eigentlich ausgesuchten Stoff von Albstoffe “Sweat gemustert – Hamburger Liebe Digitaldruck Glow Edition Lily Navy Multicolor” gewagt.

Sweat gemustert - Hamburger Liebe Digitaldruck Glow Edition Lily Navy Multicolor
Sweat gemustert – Hamburger Liebe Digitaldruck Glow Edition Lily Navy Multicolor

Diesmal als zusätzliche Herausforderung, die nicht im ursprünglichen Schnitt enthalten ist, mit Paspeln an den Taschen.

Am Sonntag Abend war ich noch in Nählaune, die fotografierende Tochter wollte aber ins Bett, deswegen sind Zwischenfotos noch ohne den zusätzlichen Kragen, dafür mit ihrer Schaufensterpuppe der Tochter, deren Namen ich mir nicht merken kann. Also den Namen der Puppe, den der Tochter kann ich mir schon (noch?) merken.

Bei den Nähten, die den Bereich für die Bänder in der Kapuze und im Kragen abteilen, habe ich noch meinem Spieltrieb nachgegeben und Ziernähte verwendet:

Genäht habe ich eine Größe 48 ohne die Abnäher am Rückenteil und was soll ich sagen – ich bin stolz und zufrieden. Lediglich die Kapuze würde oder werde ich etwas kleiner schneiden, damit sie mir nicht im Gesicht hängt. Und ich bin mir sicher, das ist nicht die letzte La Silla, die ich schneidern werde.

La Silla von Schnittgeflüster
La Silla von Schnittgeflüster
La Silla von Schnittgeflüster
La Silla von Schnittgeflüster

Apropos schneidern – ich habe mich entschlossen, den Kurs bei der Schneiderakademie zu belegen. Der Rock mit Schleife aus dem Schnupperkurs ist schon fertig, den habe ich hier vorgestellt.

English

Already a few weeks ago my first “La Silla” from Schnittgeflüster was finished. It was sewn from inexpensive fabric to see if the fit was good and if my rudimentary tailoring skills would not be overwhelmed with it. Encouraged by the surprisingly smooth procedure of sewing I have ventured last weekend to the actually selected fabric from Albstoffe “Sweat patterned – Hamburger Liebe digital print Glow Edition Lily Navy Multicolor”.

Sweat gemustert - Hamburger Liebe Digitaldruck Glow Edition Lily Navy Multicolor
Sweat gemustert – Hamburger Liebe Digitaldruck Glow Edition Lily Navy Multicolor

This time as an extra challenge not included in the original pattern, with piping on the pockets.

Paspeln an La Silla von Schnittgeflüster
Paspeln an La Silla von Schnittgeflüster

On Sunday evening I was still in a sewing mood, but the photographing daughter wanted to go to bed, so intermediate photos are still without the extra collar, but with her daughter’s mannequin, whose name I can not remember. So the name of the mannequin, the daughter I can remember already (yet?).

For the seams that divide the area for the ribbons in the hood and collar, I still gave in to my playful instinct and used decorative stitching:

I sewed a size 48 without the darts on the back and what can I say – I am proud and satisfied. Only the hood I would or will cut a little smaller so that it does not hang in my face. And I’m sure this is not the last La Silla I will tailor.

La Silla von Schnittgeflüster
La Silla von Schnittgeflüster
La Silla von Schnittgeflüster
La Silla von Schnittgeflüster

Speaking of tailoring – I decided to take the course at the “Schneiderakademie”. The skirt with bow from the taster course is already finished, I presented it here.

Und damit mache ich mich mit diesem Beitrag auf meinen Weg zum “Me made Mittwoch” und schaue mal, welche tollen Stücke noch entstanden sind.

Zusätzlich nehme ich mit diesem Beitrag bei “Lieblingsstücke” und bei “Handmade on Tuesday” teil.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner